Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Ausstellungen, aktuelles

2011 Arts and Crafts

ELGe N. nimmt an der Ausstaeelung "Arts and Crafts" in Zetel teil.

Der Diesterweg Verlag Braunschweig erwirdt die Abruckrechte für das Bild "Herbst- Abend" für das Grundschulbuch "mobile SB4"

2010

Lust auf Kunst

Im Rahmen der Aktion „Lust auf Kunst“ zum 30- jährigen Jubiläum des Vereins „Kunst in der Provinz e.V.“, der mit ca. 250 aktiven Künstlern größten Künstlervereinigung Niedersachsens, öffnet der Künstler ELGe N. aus Schortens am kommenden Wochenende, den 14. Und 15. August 2010, von 14:00 bis 18:00 sein Atelier in der Schooster Str. 1a in Schortens.

Zu sehen sind nicht nur das neue Malatelier und die Bildhauerwerkstatt des Künstlers, sondern natürlich auch seine neuen Skulpturen, Acryl-  Bilder und erstmals auch experimentelle Aquarelle und Fotografien.

ELGe N. hat sich vornehmlich in Süddeutschland, aber auch im deutschsprachigen Ausland bekannt gemacht durch seine Kalender zu Rilke- Gedichten.

 

Sulingen, Fachwerkhaus am Meierdamm, 05.-.20.Sept. 2009

Der Verein „Kunst in der Provinz e.V.“ präsentiert im September in Sulingen im Fachwerkhaus am Meierdamm eine interessante Ausstellung. Der Künstler ELGe N. (Ernst Niemann) aus Schortens gibt einen Überblick über sein bisheriges Schaffen.

ELGe N. stellt nicht nur im Rahmen von „Kunst in der Provinz“, sondern im ganzen Nordwesten ausstellt aus und hat auch schon in Dorsten, Dortmund, Düsseldorf und Berlin ausgestellt.
ELGe hat den Schwerpunkt seiner Arbeit auf die lyrische Malerei gelegt, und zwar insbesondere auf Bilder zu den Gedichten von Rainer Maria Rilke. Für ihn liegt es dabei nahe, daß die Bilder nicht Endpunkt seines Schaffens ist, sondern nur ein Zwischenprodukt für die digitale Weiterverarbeitung in Printmedien, später auch in Multimedia.
Mit seinem Selbstverlag „Rilke- Edition by ELGe N.“ verlegt er seit 2008 verschiedene Kalender zu Rilke- Gedichten, die er sowohl selbst, über den Buchhandel wie auch über das Internet vertreibt. Dabei arbeitet er seit Sommer 2008 mit dem Börsenverein des deutschen Buchhandels, seit Ende 2008 mit der internationalen Rilke- Gesellschaft, seit Sommer 2009 auch mit amazon.de sowie einigen Museums- Shops zusammen. Seine Kalender werden zu etwa zur Hälfte in Süddeutschland (Schwerpunkt: Baden- Württemberg und Franken) gekauft, etwa 1 Prozent liefert er nach Österreich.
ELGe N. arbeitet zur Erstellung von Videos mit Musikern aus der Region zusammen.

Auf der Ausstellung zeigt der Künstler nicht nur seine Bilder der „Rilke- Edition“, sondern auch andere farbkräftie Bilder sowie einige Skulpturen.

Der Verein „Kunst in der Provinz e.V.“ lädt ein zur Vernissage am Samstag, 05.September 2009 um 14:00. Die Ausstellung ist weiterhin geöffnet an den Wochenenden im September, und zwar am 06., 12., 13. 19. und 20. September jeweils von 14:00 bis 18:00.
 Am 26./27. September bleibt die Ausstellung geschlossen, weil der Künstler an einer Veranstaltung der Internationalen Rilke- Gesellschaft teilnimmt.



Diepholz, "DiepArt 2009", 29./30. August 2009

Auf der diesjährigen DiepArt ist ELGe N. nicht nur im Rahmen des Vereins "Kunst in der Provinz" vertreten, sondern stellt auch das Bild für Plakat und Einladungen.

Sögel, "ParkArt", 08./09. August 2009

ELGe N. ist unter den Ausstellern und hat nicht nur einen hervorragenden Platz direkt am Haupteingang, sondern er ist auch aufgefordert, täglich Vorführungen zu geben im skulptoralen Arbeiten mit Kupfer.

 

Sulingen, Volksbank, 07.05.- 29.05.09

Beteiligung an dem Farbspektakel "Auch wir sind Europa" im Rahmen des Vereins Kunst in der Provinz. e.V.

Vernissage in der Volksbank Sulingen

Ahmsen, Freilichtgalerie 17.05.2009

Herzlake, Jan- April 2009

Im Rahmen des Kulturforums Ahmsen stellt ELGe vom 15.01. - 15.04.2009 im Rathaus Herzlake aus.

 Berlin, Dez. 2008

Bei Wedding- Art in Berlin- Wedding, Tegeler Str. 40, läuft  "Rilke- EDition- Gedichte und Farben". Die Ausstellung ist geöffenet Bis Ende Dezem- ber 2008 jeweils Montags von 14:00 - 19:00, Do von 14:00 - 22:00 und Samstags von 11:00 - 17:00. ELGe wird am 29.12. wieder vor Ort sein.

Hier einige Bilder von der Vernissage:


 


Diepholz, Tuchmacherhaus, Sept. 2008

Im September 2008 stellte ELGe N. im Tuchmacherhaus in Diepholz, Lohnstr. 2, aus. Schwerpunkt der Ausstellung waren seine Bilder zu Rilke- Gedichten. Zu diesem Thema hat ELGe auch einen Kalender für das Jahr 2009 herausgebracht, der unter der ISBN 978-3-00-025596-0 im Buchhandel zu haben ist. Vernissagewar am 06. Sept. 08 um 14:00.